Technik

Für online Angebote nutzen wir gängige Apps wie Microsoft Teams, Zoom, Skype oder Jitsi Meet.

Wollen Sie eine Videokonferenz-App zum ersten Mal installieren, dann finden Sie hier eine Anleitung für Zoom:

Installation für Beginner

Vor dem Start:
Zur Installation von Zoom benötigen Sie Administrator-Rechte für Ihren Computer (Kennung und Passwort). Fragen Sie im Zweifel bei Ihrer IT-Abteilung nach.

Die benötigte Software heißt „Zoom Cloud Meetings“ und ist für mehrere Betriebssysteme verfügbar (Windows, Mac, etc.).
Das Basispaket ist für die Teilnahme und das Veranstalten von Meetings gratis und reicht für den Betrieb in Kleinunternehmen oder Kleingruppen aus.

Die zuverlässigste URL für den Download ist direkt beim Hersteller, im „Download Center“. Klicken Sie bei „Zoom-Client für Meetings“ die „Download“-Taste:
https://zoom.us/download

Als Beginner benötigen Sie die anderen dort angebotenen Apps vorerst nicht.

Erste Schritte mit Zoom finden Sie in diesen weiterführenden Videos:
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362193-Joining-a-meeting

https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362033-Getting-Started-on-Windows-and-Mac